Jahreskonzert des Blasorchesters Essen e.V.

Zu einer fesselnden Reise durch bekannte Filmmusiken von großen Kinoproduktionen der letzten 60 Jahre, lud das BLO unter dem Programmtitel „The Sound Of Cinema“ sein Publikum am Abend des 2. Weihnachtsfeiertages in die Sporthalle an der Oberschule in Essen ein. Die Sporthalle wurde hierzu aufwändig in einen Konzertsaal umfunktioniert und bot ein perfektes Ambiente für das dargebotene Programm aus verschiedensten Stilrichtungen. Bereits bei Betreten der Halle fühlten sich die Besucher durch den in der Luft liegenden Popcorngeruch wie im Kino.

Den Konzertabend begann traditionell das Jugendorchester mit seinen rund 50 Musikern unter der Leitung von Andrea Anneken. Die Nachwuchsmusiker des Essener Vereins eröffneten themengetreu mit dem Thema „The Muppet Show Theme“ und stimmten das Publikum auf das weitere gut zweieinhalbstündige Programm ein. Durch das Programm der Jugendabteilung führten die Nachwuchsmusikerinnen Henrike Timphaus und Sophie Möller. Zu den weiteren Darbietungen zählten die „James Bond Theme“ und die „Highlights From Frozen“.

Den zweiten Teil des Abends setzte das BLO unter der Leitung von Ulrich Niemann fort, welcher das 70-köpfige Orchester in den vergangenen Wochen und Monaten auf die verschiedenen dargebotenen Stilrichtungen und Filmgenres vorbereitet hat. „Ich habe fast alle Filme, deren Themen wir in diesem Jahr spielen, gesehen. Wie passend und durchdacht die Musik auf die Filme gemünzt ist und wie wichtig sie für den Film ist, wird mir erst jetzt richtig klar. Demnächst werde ich sicher aufmerksamer auf die Filmmusik achten.“, berichtete ein Posaunist des BLO am Rande des Konzerts. Ein Gast fasste es ähnlich zusammen: „Ich liebe Filmmusik und das BLO hat eine tolle Auswahl getroffen. Es war ein unterhaltsamer Abend.“.

Dem vorangegangen war der Auftakt des BLO, der „Raiders March“. Den meisten ist dieser Titel bekannt als das ins Ohr gehende Thema von „Indiana Jones“. Darauf folgten auch ruhige, andächtige Stücke, wie der „Hymn To The Fallen“ aus „Der Soldat James Ryan“ oder das Hoffnung bringende „When You Believe“ aus „Der Prinz von Ägypten“. Ein begleitender Chor, welcher sich aus Maria Albers, Bärbel Beyer und des 1. Vorsitzenden des BLO Dirk Beyer zusammensetzte, trug zu den gelungenen Vorstellungen bei, nicht zuletzt, weil die Sänger bei dem Stück „Henry V“ mit Sologesang brillierten. In die abenteuerliche Welt der Hobbits führte das BLO seine Gäste mit dem Stück „Lord Of The Rings“ (Der Herr der Ringe). Die zu den Stücken gehörigen Informationen brachten die gut aufgelegten Moderatoren Anja Breiler und Michael Beckmann dem Publikum in unverwechselbarer Weise humorvoll näher.

Die zweite Hälfte des Abends begann das BLO mit der groovigen Musik aus „Batman“. Hierbei glänzten mit ihren Solodarbietungen Christina Tapken, Niklas Nortrup (jeweils Alt-Saxophon) und Christoph Trippler (Tenor-Saxophon). Western-Feeling und Kindheitserinnerungen wurden mit „Moment For Morricone“ und „Winnetou“ geweckt. Mit „Forrest Gump“ spielte das BLO ein facettenreiches Stück verschiedenster Musikfarben, welche das Orchester mit seinem Klangkörper vollends zur Geltung brachte. 

Im Finale interpretierte das BLO mit „Dirty Dancing – Time Of My Life“ einen Klassiker,  welche das rund 500 Zuschauer zählende Publikum dazu bewegte, das BLO nicht ohne Zugaben von der Bühne zu lassen. Für diese hatte Niemann das verträumte „Over The Rainbow“ aus „Der Zauberer von Oz“ ausgewählt, bei dem Gerd Lübbe an der Soloposaune herausragte. Höhepunkt des Abends war die Darbietung der rhythmisch anspruchsvollen Nummer „Children Of Sanchez“ mit den Solisten Joscha Grosser (Flügelhorn) und Hannes Kalvelage (Alt-Saxophon), mit der die Musiker den sehr gelungenen Konzertabend abschlossen und Weihnachten kunstvoll ausklang.