Blasorchester konnte bei den EURO Musiktagen in Bösel den Gesamtsieg erringen

Das Blasorchester Essen/Oldb. (BLO) nahm auch in diesem Jahr wieder an den EURO Musiktagen in Bösel Teil. Die 57. Auflage der Musiktage hat sich mit über 1.300 teilnehmenden Musikern zu einem kleinen Großfest aus acht Nationen gemausert. Die Stimmung der unterschiedlichen Nationen war wieder grandios. Auch wenn nicht immer die gleiche Sprache genutzt wurde, konnten die Menschen durch die Musik zu einer großen Gemeinschaft verbunden werden. Die Musikrichtungen konnten gar nicht unterschiedlicher sein, doch der Respekt vor dem Schaffen der anderen Musiker war überall spürbar.

Beim Umzug durch den Ort standen die Zuschauer an allen Ecken, um den Darbietungen der Gruppen zu lauschen, was viele Zuschauer schon im Vorfeld in den beiden Sporthallen bei den Wettstreiten taten. Das BLO konnte sich an diesem EURO-Sonntag den Sieg in der der Orchesterklasse sichern und damit auch den Tagessieg beim EURO-Cup erringen. Die Freude war riesig und die relativ kurze Heimfahrt nutzten die Musiker gleich mit, um ihren Sieg zu feiern.