Erster Platz beim Kreismusikfest für das BLO und auch für sein Jugendorchester, zum vierten Mal Landesmeister der sinfonischen Blasorchester in Niedersachsen, vierter Platz beim internationalen Musikwettbewerb „Flicorno d´Oro“ in der Oberstufe: die Erfolge sprechen für sich. Auch 2009 setzten die Musiker des Blasorchesters Essen mit Dirigent Martin Hagemann ihre Erfolgsserien fort. Nun geht es in den Endspurt für das Jahreskonzert am zweiten Weihnachtstag.

In ganzjährig zwei Proben pro Woche hat Hagemann wieder ein ein erstklassiges Programm einstudiert. Das junge 70-köpfige Orchester spannt im 250. Jahr nach Händels Tod den musikalischen Bogen mit der „Feuerwerksmusik“ von der Klassik bis in die Moderne mit der Hommage an Michael Jackson „Through the Years“. Die mitreißende Filmmusik aus dem Kinofilm „Verzaubert“ und bes(ch)wingte Titel von Robbie Williams im Programm machen deutlich, dass das BLO auch in diesem Jahr wieder allen Musikliebhabern feine „Schmankerln“ für die Ohren bietet.

Auch das Jugendorchester mit Dirigent Ulrich Niemann fiebert seinem Auftritt entgegen. Die über 50 Jugendlichen haben nach ihrem überaus erfolgreichen Debüt mit dem ersten eigenen Herbstkonzert im Oktober vor vollem Haus trotzdem extra für das Weihnachtskonzert ein Probenwochenende in der Jugendherberge Bad Zwischenahn eingelegt.

Das spannendste kommt auch beim BLO wie üblich zum Schluss: Man darf schon jetzt gespannt sein, welche Überraschung die Musiker am Ende des Konzertes parat haben. Erfahrungsgemäß sind die Zugaben beim BLO immer etwas ganz Besonderes.

Bildunterschriften:

1) Einzigartige Atmosphäre und erstklassige Musik erwartet die Zuhörer beim Jahreskonzert des BLO am zweiten Weihnachtstag, wenn Martin Hagemann sich wieder „in den Frack wirft“.

2) Beim Jahreskonzert des BLO geht die Post ab, erst recht bei der Zugabe ...