Tolles Sommernachtskonzert des BLO Essen

Als der Schlusston „Time to say goodbye“ des großen italienischen Tenors Andrea Boccelli verklungen war, standen 500 begeisterte Gäste auf und applaudierten dem Blasorchester Essen. Zehn Mitglieder des Orchesters hatten nicht nur ihr Können am Instrument gezeigt, sondern sangen diese gefühlvolle Balllade als Abschluss eines eindrucksvollen Sommernachtskonzertes unter dem Motto „Bella Italia“.

Die von Dirigent Martin Hagemann zusammengestellte Musik erzielte ihre Wirkung vor ausverkauftem Hof und wurde mit langanhaltendem Applaus belohnt. Mitreißende italienische Titel, die passende Lichttechnik und Dekoration in den Nationalfarben Italiens und eine einzigartige Atmosphäre auf dem schönen Fachwerkhof der Familie Huslage in Essen waren das Geheimrezept der über 60 aktiven Musiker des BLO für einen rundum gelungenen Konzertabend.

Vorsitzender Dirk Gehrmann dankte daher bei seiner Begrüßung in nicht ganz akzentfreiem Italienisch vor allem Reiner und Carola Huslage als Gastgeber des Abends und auch Petrus, der passgenau für eine laue Sommernacht gesorgt hatte.

Einen sehr guten Einstand als Moderatoren-Duo hatten Karl-Friedrich Tödtmann und Carsten Garwels, die abwechselnd mit viel Wortwitz und Originalität durch das Programm führten und passende Anekdoten zum Besten gaben.

Die musikalische Reise durch „Bella Italia“ reichte dabei von aktuellen Popsongs, wie „Piu bella cosa“ von Eros Ramazzotti bis zu gefühlvollen Balladen wie „Soleado“, das Tödtmann mit einem Augenzwinkern auf die Fußball-EM in „Trainer lügen nicht“ umbenannte.

Mit ungewohnt vielen Showelementen garnierte das BLO die perfekt einstudierten Titel: da flogen Hüte zum Schlager „Marina“, drehten sich die Saxophone im Kreis und immer wieder sangen und klatschten die Musiker mit dem Publikum um die Wette. Der berühmte Funke sprang spätestens nach der Pause mit den „Italo Pop Classics“ über, einem Medley, das von „Sempre, Sempre“, über „Ti amo“ bis „Gloria“ keine italienischen Musikwünsche offen ließ. Selbst Pistolenschüsse fielen zu den Italo-Western-Hits von Ennio Morricone wie „Spiel mir das Lied vom Tod“.

Ein furioses Posaunensolo von Sebastian Stanko war nur eine der Glanzleistungen von vielen Solisten des Abends. Auch das gastronomische Angebot war genau auf Italien abgestimmt. Ein Essener Bäckermeister bot italienische Leckereien an, die die Gäste mit Rotwein, Weißwein oder Prosecco genießen konnten.

Entsprechend fiel das Lob der Zuhörer für das Blasorchester aus: „Das war wirklich nicht zu toppen“, schwärmte unter anderem ein Ehepaar aus Warendorf, „perfekte Musik, tolle Dekoration, passende Gastronomie und eine wunderschöne Kulisse, besser kann man es nicht machen.“ Und so darf man schon jetzt gespannt sein auf das nächste Sommerkonzert des Blasorchesters Essen.