Jetzt steht es fest: Petrus muss Musiker sein! Anders ist es kaum erklärlich, dass sich nach vielen Regentagen genau passend zum Sommerkonzert des BLO der Himmel am vergangenen Freitag von seiner besten Seite zeigte. Und Sommerfeeling pur war auch auf der Bühne angesagt.

Die schönsten Lovesongs der vergangenen Jahrzehnte hatte das Blasorchester unter seinem "Chef" Martin Hagemann aufgelegt, um seine treuen Fans musikalisch in die Ferien zu entlassen. Von der traumhaft schönen Kulisse des Hofes Holtkamp-Völker in Essen-Ahausen waren nicht nur die Zuschauer begeistert. "Das war eines der schönsten Konzerte des BLO überhaupt", waren sich etliche Zuhörer einig. Auch die Musiker hatten sichtlich Spaß und sprühten nur so vor Spielfreude. Nach den zahlreichen Auftritten und Wettbewerben der letzten Wochen hatte der Abend denn auch eher den Charakter eines großen "Familienfestes", das Gastgeberfamilie zur Lage, Publikum und Orchester in phantastischer Stimmung vereinte.

Das Thema "Love is in the air" und der gleichnamige Auftaktsong trafen es auf den Punkt. Geschickt verknüpfte das Moderatoren-Duo Dirk Gehrmann und Michael Beckmann mit netten und amüsanten Anekdoten rund um die Liebe die einzelnen Titel. Und einmal mehr war BLO-Stimme Sonja Wessels unter anderem mit "I will always love you" aus dem Film "Bodyguard" Garantin für Gänsehaut - nicht nur im Publikum. "Schon bei den ersten Takten hatte ich das Gefühl, im Urlaub zu sein"  freute sich eine junge Zuhörerin schon zur Pause.

Empfangen worden waren die Gäste von einer Allee roter Herz-Luftballons, die auch verteilt über das Gelände als dezente Dekoration dienten und danach - ganz im Sinne des BLO -  ihre Liebhaber fanden. "Nehmen Sie ganz viel Liebe mit nach Hause" hatte schließlich Michael Beckmann nach der zauberhaften Zugabe "Chanson d`Amour aufgefordert, die Sängerin Sonja erstmals im Duett mit Anja Ortmann und verstärkt durch die Mitglieder des BLO sang. Doch es war einfach zu schön an dem mit Fackeln umsäumten Gartenteich neben der Bühne, um gleich den Heimweg anzutreten und so blieben noch zahlreiche Zuschauer, um den wundervollen Abend bei einem Gläschen Sekt mit "ihren" Musikern ausklingen zu lassen.

Bildunterschriften:

1) (Gesamtbild): begeisterte einmal mehr die über 500 Zuhörer bei seinem zweiten Sommerkonzert: das BLO Essen

2) lieferte ein gefeiertes Posaunensolo beim Babra-Streisand-Klassiker "The way we were": Sebastian Stanko

3) erstmals im Duett beim "Chanson d´Amour" als Zugabe: Sonja Wessels und Anja Ortmann

4) in effektvolles Licht getaucht sprang der Funke schnell über: das BLO vor dem Fachwerkgiebel Holtkamp-Völker