Disney-Konzert des Blasorchesters Essen

Mit Disneyfilmen und der dazugehörigen Musik verbinden viele nicht nur Kindheitserinnerungen. In die Fantasiewelten von Disney lassen sich jung wie alt gerne entführen. „Die Vorfreude auf das Konzertthema war groß und ich bin begeistert von der Umsetzung. Es hat richtig Spaß gemacht!“, resümierte so ein Gast nach dem rund zweieinhalbstündigen Konzertprogramm des Blasorchesters Essen (BLO). Bis zum letzten Platz gefüllt war die themengetreu geschmückte Sporthalle an der Oberschule in Essen beim diesjährigen Jahreskonzert des BLO unter dem Motto „Disney“.

Den Konzertabend eröffnete traditionell das Jugendorchester unter der Leitung von Andrea Anneken. Die Jugendlichen entführten die Gäste mit dem Medley „Disney Film Favourites“ und „Highlights from Planes“ gleich zu Beginn tief in die Disney-Welt und stimmten gekonnt in das Thema des Abends ein. Demzufolge ließ das Publikum das JBLO erst nach einer Zugabe von der Bühne. Mit „The Incredibles“ verabschiedete sich der Nachwuchs, der sich und seine Darbietungen selbst durch die routinierte Moderation von Lynn Sitterberg und Laura Göttke vorstellte.  

Daran anschließend begann das BLO sein Programm unter der Leitung von Martin Hagemann und Ulrich Niemann.

Die erste Hälfte des Konzerts war geprägt von klangvollen, facettenreichen und prachtvollen Balladen. Mit Titeln wie „Tinkerbell“ und „Beauty And The Beast” hatte das BLO für sein Publikum einige bekannte, gefühlvolle Melodien der Disneyfilme ausgewählt.

Nach der Pause gab es eine Premiere: Erstmals auf einem BLO-Konzert trat die Tanzgruppe „Dancing Diamonds“ aus Bunnen auf, welche während des Stückes „Der König der Löwen“ mit den passenden Tanzeinlagen für eine wundervolle Symbiose mit dem BLO und richtiges Musicalflaire sorgte. Über das eingängige „Chim Chim Cher-ee“ aus Mary Poppins und einem Altsaxophonsolo von Christina Tapken gelang das BLO zu den Actionhelden aus „Die Unglaublichen“. Nach dieser rhythmisch und dynamisch aufgeladenen Komposition folgten die nächsten Ohrwürmer. Beim Medley „Little Mermaid“ tauchte das Orchester mit dem Publikum in die Welt von Arielle, der Meerjungfrau ein. Hier sorgten Solveig Niemann am Altsaxophon und Joscha Grosser an der Trompete mit ihren Soloeinlagen für begeisterte Zuhörer. Mit den Songs aus dem Märchen „Cinderella“ schloss das BLO das offizielle Programm des Konzertes.

Durch den Konzertabend führten die gut aufgelegten Moderatoren Dirk Gehrmann und Dirk Beyer, welche dem Publikum in humoristischer Art und Weise Informationen zu den einzelnen Titeln präsentierten.

Höhepunkt des Abends war die vom Publikum lautstark geforderte Zugabe. Nach den „Tarzan Soundtrack Highlights“ beendeten das BLO und Solosänger Michael Krumme den Konzertabend mit „You´ve Got A Friend In Me“ aus dem Animationsfilm „Toy Story“. Dem voraus ging jedoch eine Akustikversion dieses Stückes, wie sie die Crosby-Familie auf YouTube bekannt machte. Herzergreifend sang die achtjährige Louisa Wessels das Lied über Freundschaft gemeinsam mit Sonja Krumme und gab den Besuchern ein gutes Gefühl mit auf den Heimweg.

Das nächste Mal ist das BLO auf seinem Sommerkonzert am 05.07.2019 in Essen zu hören.