Essener Seniorenblasorchester feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen

Aus einer ersten „Informationsstunde“ ist ein Seniorenorchester entstanden, das seit 20 Jahren seinen festen Platz im kulturellen Leben der Gemeinde hat.

Der Jüngste im Team ist Florian Beckmann. Mit 28 Jahren alles andere als ein Senior. Dennoch greift Beckmann ebenso fürs Seniorenorchester des Blasorchester Essen (BLO) zum Instrument wie Helmut Niemann. Dieser haut mit seinen 81 Jahren immer noch kräftig auf die Pauke. Gemeinsam mit ihren 16 Mitstreitern können beide jetzt auf das 20-jährige Besteh des Orchesters zurückblicken.

Gründungsväter sind Buns jun., ehemaliger Dirigent des BLO, und Dieter Grigoleit, ehemaliger 1. Vorsitzender. Sie luden am 15. Oktober 1995 zu einer „Informationsstunde“ ein. Das Schreiben richtete sich an Musiker, die nicht mehr aktiv in einem Orchester spielen bzw. ihr Engagement im Orchester verringern wollten.

Ihr Aufruf fand Widerhall in der Gemeinde. Mit Josef Bruns sen., Karl-Heinz Gösling, Martin Jansing, Leo Hämmerer, Norbert Niemann, Gerd Struska, Helmut Niemann und Paul Koops, der als „Musiker der ersten Stunde“ des Essener Blasorchesters die Leitung übernahm, fanden sich acht Musiker fürs Seniorenorchester. Im Jahr darauf kamen noch Heinz und Bernd Klüsener, Bernd Kellermann, Herbert Thiesler, Reinhard Kars und Clemens Sperveslage hinzu.

Zuerst fanden die Proben jeweils am Sonntagvormittag in der Mehrzweckhalle der Grundschule statt. Hier wurde frei nach dem Motto „aus Freude an der Musik“ musiziert. Später wurden die Proben auf den Donnerstag verlegt. „Pflicht oder gar ein muss gibt es nicht. Es wird in lockerer Form geübt und Musik gemacht, die vor allem den älteren Spaß machen soll“, so der damalige Dirigent Paul Koops. Den ersten großen Auftritt hatte das neu gegründete Senioren BLO während des Heimatabends des Heimatvereins Essen am 09. November 1996. Die erste Konzertreise unternahmen die Musiker am 18. Mai 2002 nach Zeven. Hier spielten sie ein Ständchen anlässlich eines 90. Geburtstags.

Am 29. September 2002 folgte das erste Kaffeekonzert im prall gefüllt Saal Kellermann. Rund 250 Zuhörer forderten mit stürmischen Beifall Zugaben, die die Musiker gerne erfüllten. Nach der gelungenen Premiere fand am 05. März 2006 ein weiteres Kaffeekonzert statt, dieses Mal zusammen mit den Essener Musikfreunden.

Aus Anlass seines 20-jährigen Bestehens lädt das Seniorenblasorchester nun am Sonntag, 06. September, zu seinem dritten Kaffeekonzert in den Saal Kellermann ein. Bei Polka-, Marsch- und Walzerklängen können die Besucher bei freiem Eintritt „satt“ und leckeren Kuchen genießen. Musikalisch umfasst das Repertoire nun auch Schlager. Beginn ist um 15 Uhr.

Aktuell besteht das Seniorenblasorchester aus 18 Mitgliedern. Neben Florian Beckmann und Helmut Niemann sind das Ludger Naberhaus, Helmut Eckholt, Martin Jansing, Paul Koop, Nadine Beckmann, Heidi Greten, Claudia Schade, Karl-Heinz Gösling, Leo Hämmerer, Wolfgang Trippler, Ferdinand Dietrich, Heinz Tegenkamp, Theo Court, Ludger Hüftmann, Dieter Grigoleit und Norbert Schlarmann.