Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Blasorchesters Essen (BLO) in den Probenräumen des Vereins. Der Vorsitzende Dirk Gehrmann konnte viele Mitglieder aus Jugend-, Haupt- und Seniorenorchester begrüßen.

Nach der Eröffnung wurden verschiedene Musikerinnen und Musiker für langjährige Vereinsmitarbeit geehrt. Neben einer Urkunde erhielten sie einen Gutschein für Einkäufe im Ort Essen. Für 5-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Kim Alina Krebeck, Christian Klaus, Maik Lübbe, Patricia Greten, Christian Tapken, Verena Zobel, Lena Aumann und Daniela Schweikert.

 

Für 10 Jahre wurden geehrt: Sabrina Wichmann, Christoph Trippler, Florian Beckmann, Dirk Winhuysen, Rainer Sieverding und Peter Ostermann. Bereits seit 25 Jahren dem Verein treu sind Jutta Schleper und Sigrid Ahrens und bereits seit 30 Jahren aktiver Musiker ist Dieter Grigoleit. Er erhielt außerdem einen Pokal sowie die goldenen Nadeln des Kreismusikverbandes sowie des Niedersächsischen Landesmusikverbandes aus den Händen des Vorsitzenden.

Schriftführerin Anne Kortenbrock trug den Jahresbericht für das Jahr 2009 vor. Insgesamt 155 aktive Musikerinnen und Musiker bereichern das kulturelle Leben rund um Essen. Dazu gehören neben den Auftritten auf Schützenfesten insbesondere natürlich die vom BLO im Laufe des Jahres gegebenen Konzerte und die Teilnahme an musikalischen Wettbewerben. Dem Sommerkonzert „Magic Movies“ zu Beginn der Sommerferien auf dem Hof große Arkenau in Brokstreek folgte eine „Italienische Nacht“ auf dem Marktplatz in Quakenbrück und das Konzert auf der Kreistierschau Oldenburger Münsterland in Essen.

Eine Besonderheit war das Benefizkonzert für die Spendenaktion der Münsterländischen Tageszeitung, das zusammen mit dem Kirchenchor Bevern zu einem außergewöhnlichen Erfolg vor mit über 700 Gästen ausverkauftem Haus wurde. Den Abschluss bildete das Jahreskonzert am zweiten Weihnachtstag.

Die Leistungsfähigkeit des Orchesters spiegelte sich auch in den sehr guten Erfolgen wieder, die 2009 bei verschiedenen Wettbewerben erzielt wurden. Im Frühling reiste das Orchester nach Italien an den Gardasee, wo die Essener in dem international renommierten Wettbewerb „Fliocorno d´Oro“ einen beachtlichen 4. Platz in der Oberstufe erringen konnten. Auf dem Kreismusikfest in Löningen konnte das BLO den ersten Platz in der Kategorie 5 erfolgreich verteidigen.

Im September schließlich stellten die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung ihres Dirigenten Martin Hagemann ihr Talent ein weiteres Mal unter Beweis. Bei der Niedersächsischen Landesmeisterschaft in Weyhausen wurden sie in der Stufe 5 zum nunmehr vierten Mal Landesmeister der sinfonischen Blasorchester in Niedersachsen.

Leo Hämmerer resümmierte die Aktivitäten des Seniorenorchesters, das über das Jahr ebenfalls in der Gemeinde präsent ist. Neben dem Auftritt zu Pfingsten bei Diekmanns Mühle treten die Senioren regelmäßig auf dem Herrenabend des Essener Schützenfestes sowie bei der Essener Lichternacht und vielen privaten und kleineren Gelegenheiten auf. Leo Hämmerer dankte den Musikern des BLO, die bei den Auftritten aushelfen und warb dafür, das Interessierte „auch solche, die bislang nicht im BLO spielen“ jederzeit gerne willkommen sind, bei den Proben donnerstags um 19:30 Uhr aber auch den Auftritten dabei zu sein.

Jugendsprecherin Christina Tapken berichtete von den Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen. 2009 konnte neben dem Jugend-BLO unter der Leitung von Ulrich Niemann ein zweites Orchester gegründet werden: die New-Kids-On-The-BLO unter der Leitung von Alexandra Perk. Höhepunkt der Saison für das Jugend-BLO war das erste eigene Konzert, das der Nachwuchs vor ausverkauften Haus geben konnte. Daneben hat das Jugend-BLO den Auftakt zum Jahreskonzert gegeben, ist ebenfalls fester Bestandteil beim Essener Schützenfest und spielte beim Radler-Treff in Quakenbrück. Das in Damme verbrachte Probenwochenende bot die Basis für den Erfolg beim Kreismusikfest, wo in der Kategorie 3 der erste Rang erzielt wurde.

Erster Vorsitzender Dirk Gehrmann, der aus privaten und beruflichen Gründen nicht wieder für das Amt kandidierte, zog eine abschließende Bilanz. Zu den Höhepunkten zählte er die wiederholt erzielten Gewinne der Landes- und Kreismeisterschaften. 2008 hatte das BLO unter seiner Führung sehr erfolgreich selbst das Kreismusikfest durchgeführt, wofür er der gesamten BLO-Mannschaft besonders dankte. Sehr gut angenommenen werden auch die Musikkurse für Kinder, die in seiner Amtszeit in Kooperation mit der Kreismusikschule zur Nachwuchsförderung ins Leben gerufen wurden. Ein Höhepunkt der kulturellen Essener Sommersaison sind die Sommerkonzerte, die nun bereits seit 5 Jahren jeweils vor malerischer Kulisse gegeben werden und ebenfalls von Gehrmann initiiert wurden. Seinen besonderen Dank richtete er an Dirigent Martin Hagemann und seine Stellvertreter, besonders für Hagemanns stets hervorragende Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Gleicher Dank ging auch an sein Vorstandsteam: „Es hat mir immer sehr viel Freude gemacht, Euer Vorsitzender zu sein, und ich bin dankbar für die schöne und lehrreiche Zeit,“ verabschiedete sich Gehrmann aus dem Amt. Stellvertreter Andreas Elberfeld dankte ihm unter dem großen Applaus der Musiker für die vielen Stunden der Arbeit und die stets freundschaftliche Atmosphäre im Vorstandsteam mit einem persönlichen Geschenk.

Dirigent Martin Hagemann konnte im Anschluss über die gute musikalische Entwicklung des Orchesters berichten. Hagemann bescheinigte dem Orchester einen sehr guten Zustand. Klanglich konnten sich die Musikerinnen und Musiker auch im vergangenen Jahr noch weiter verbessern. Dies sei sicherlich dem guten Probenbesuch zu verdanken, wie er bewertete. Dennoch müsse man am Ball bleiben.

Bei den abschließenden Vorstandswahlen wurden in durchweg einstimmigen Entscheidungen Schriftführerin Anne Kortenbrock und Kassierer Mathias Lüpken ebenso in ihren Ämtern bestätigt wie der Kassenprüfer Helmut Eckholt, der im nächsten Jahr seine Tätigkeit zusammen mit der neu gewählten Prüferin Ann-Kathrin Schwaberg aufnimmt. Zur neuen Jugendsprecherin wurde Lena Aumann gewählt. Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde Carsten Garwels durch die Mitglieder bestimmt.

Freuen können sich die Fans des BLO schon jetzt auf das Sommerkonzert „Sounds from America“, dass am Sonntag, 4. Juli auf Gut Vehr stattfindet und den Abschluss des Deutsch-Amerikanischen Familienfestes zum 775-jährigen Stadtjubiläum Quakenbrücks dort bildet.

Bildunterschriften:

Geehrte Mitglieder (von links nach rechts):
Hinten: Dieter Grigoleit, Jutta Schleper, Sigrid Ahrens, Thomas Niemann, Andreas Elberfeld, Christoph Trippler; Vorne: Dirk Winhuysen, Lena Aumann, Anja Breiler, Patricia Greten, Ulrich Niemann

Der neue Vorstand (v. l. n. r.) Jugendsprecherin Lena Aumann, Schriftführerin Anne Kortenbrock, erster Vorsitzender Carsten Garwels, zweiter Vorsitzender Andreas Elberfeld, Kassierer Mathias Lüpken