Jahreshauptversammlung des Blasorchesters Essen

Dirk Beyer, Vorsitzender des Blasorchesters Essen e.V. (BLO) begrüßte die Vereinsmitglieder in den Probenräumen des Vereins zur Jahreshauptversammlung. Aus allen Vereinsabteilungen (Jugend-, Haupt- und Seniorenorchester) waren die Musiker zahlreich erschienen.

Beyer zog eine positive Bilanz des vergangenen Musikjahres. Dabei zählte er einige Highlights auf, zu denen die durchgeführte Orchesterfreizeit auf der Insel Wangerooge zählte, bei der sich die Musiker auf anstehende Auftritte vorbereitete. Diese Vorbereitung trug Früchte: Das Kreismusikfest in Emstek konnte erneut in der höchsten Wertungsstufe gewonnen werden. Weitere Höhepunkte waren das Sommerkonzert auf dem Hof Crone-Münzebrock in Ahausen sowie die erfolgreiche Teilnahme an den Euro-Musiktagen in Bösel und das Swing-Konzert in Löningen im November. Das Jahreskonzert fand seit vielen Jahren erstmals nicht am 2. Weihnachtsfeiertag statt sondern wurde auf das Frühjahr 2017 verlegt und erwies sich als voller Erfolg.

 

Neben 73 Proben im Jahr 2016 hat das Orchester 16 Auftritte absolviert. Auch hat das Jugendorchester wieder eine Probenfreizeit in den Herbstferien am Alfsee verbracht. Wieder konnte ein Zuwachs an Musikern verzeichnet werden, so dass mittlerweile 189 aktive Mitglieder zu verzeichnen sind. Das Durchschnittsalter beträgt 28 Jahre. 

Weiter wurde ein Ausblick auf die bevorstehenden Aktivitäten in 2017 gegeben. Im Mai wird das BLO sich am in Essen stattfindenden Bundessängerfest beteiligen und ein gemeinsames Konzert mit dem „Gemischten Chor“ Essen geben. Ende Juni steht der Besuch beim Prangerschützenfest in Koppl (Österreich) an, welches das BLO als Begleitung des Essener Schützenvereins besuchen und mitgestalten wird. Daneben wurde über den Stand der Vorbereitungen für das Kreismusikfest 2018 berichtet, bei welchem die Essener Musiker im Mai nächsten Jahres die Gastgeber sein werden.    

Ferner wurden einige Musiker für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt und erhielten Urkunden sowie Ehrennadeln.

geehrte Mitglieder (v.l.n.r.): Christine Kaiser, Julia Kessen, Tobias Bekermann, Nadine Beckmann, Cynthia Gerwing, Jennifer Wolke, Dirk Beyer, Hendrik Klaus

 

Für eine 5-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Amelie Alberding, Annika Bahlmann, Dirk Beyer und Marie Fresenborg.

Eine Ehrung für 15-jährige Mitgliedschaft erhielten: Tobias Bekermann, Julia Kessen, Hendrik Klaus, Cynthia Gerwing, Marlen Gerwing, Heike Middendorf, Jennifer Wolke und Marielle Schwarberg.

Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Nadine Beckmann, Christine Kaiser und Alexandra Perk geehrt.

Für 30-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Martin Jansing ausgezeichnet.

Unter dem Punkt „Wahlen“ stand die Neubesetzung der Kassenprüfer für das neue Geschäftsjahr an. Hier wurden die beiden bisherigen Kassenprüfer Thomas Niemann und Tobias Eckholt in ihrem Amt bestätigt.