Jahreshauptversammlung 2019 des Blasorchesters Essen

Die Jahreshauptversammlung des Blasorchesters Essen fand am 23. März 2019 im Probenraum des Orchesters in Essen statt. Der 1. Vorsitzende Dr. Dirk Beyer begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder aus Jugend-, Senioren- und Hauptorchester pünktlich um 15 Uhr.

In seinem Bericht resümierte Beyer die vielfältigen Aktivitäten des BLO, vor allem erwähnte er die erfolgreichen Auftritte, auf die das BLO zurückblicken kann. Neben der Teilnahme bei den Euro-Musiktagen in Bösel, bei denen das BLO nur knapp an einer Erstplatzierung vorbeischrammte, erwähnte Beyer das weihnachtliche „Swinging Christmas“–Konzert in der Aula des Artland Gymnasiums und das Jahreskonzert unter dem Motto „Disney“, das die Ränge der Turnhalle bis auf den letzten Platz füllte.

Den Höhepunkt des vergangenen Jahres bildete jedoch das Kreismusikfest, das nach 10-jähriger Pause erneut in Essen ausgetragen wurde. Am Vorabend des Kreismusikfestes, zu dem sich zahlreiche Musikvereine aus dem gesamten Landkreis zusammenfinden, um gemeinsam zu musizieren, gab das BLO mit einer „BLOes Brothers Revue“ den Auftakt zu dem gelungenen Fest mit mehr als 800 Gästen.

Der folgende Tag mit über 1000 Teilnehmern, der mit einem ökumenischen Gottesdienst unter musikalischer Begleitung durch das BLO eröffnet wurde, stand weiter ganz im Zeichen der Musik. Bei den am Nachmittag stattfindenden Wertungsspielen gelang es dem BLO in der höchsten Leistungsstufe und dem Jugend-BLO in Kategorie 3 jeweils den ersten Platz zu belegen.

Beyer bedankte sich in aller Form bei allen Vereinsmitgliedern und Unterstützern, die tatkräftig mitgeholfen haben, sodass „das mit einer Vorlaufzeit von etwa eineinhalb Jahren minutiös geplante und getaktete musikalische Großereignis“ ein voller Erfolg werden konnte.

Neben dem Stammorchester sind die Jugend- und Seniorenabteilung des BLO ein fester und wichtiger Bestandteil des Vereins. Beide Abteilungen geben jährlich eigene Konzerte, welche auch in 2018 gut besucht waren. Das Seniorenorchester lud 2018 zum „Kaffeeklatsch im Dorfpark“ und spielte in der St. Bartholomäus Kirche beim Adventssingen der Essener Chöre.

Das Jugendorchester konnte sein Können vor allem bei einer Instrumentenvorstellung in der Oberschule Essen und beim Jahreskonzert unter Beweis stellen. Außerdem fand die jährliche Probenfreizeit am Alfsee statt, während der fleißig geprobt wurde und der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kam.

Die Dirigentin des Jugend-BLO Andrea Anneken bedankte sich in ihrem Bericht bei ihrem Orchester für die rege Probenbeteiligung und lobte das Engagement und die hohe Konzentration der jungen Musiker bei Auftritten.

Erfreulich ist auch der stetige Mitgliederzuwachs des gesamten Vereins. So konnte eine Steigerung auf nun 194 Aktive verzeichnet werden. Das Durchschnittsalter beträgt 29 Jahre.

Außerdem galt es bei der Jahreshauptversammlung drei frei gewordene Vorstandsämter neu zu besetzen. Die Jugendsprecherin Cynthia Gerwing, die Kassiererin Marlen Gerwing und der 1. Vorsitzende Dr. Dirk Beyer standen, wie bereits auf der letzten Generalversammlung angekündigt, nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Neue Jugendsprecherin ist Vivien Moormann. Ihre Vertretung übernimmt Theresa Lübken. Das Amt des Kassierers übernimmt ab sofort Hendrik Klaus. Beide Vertreter wurden einstimmig gewählt.

Ein/e neue/r 1. Vorsitzende/r konnte nicht gefunden werden. Der 2. Vorsitzende Dirk Winhuysen übernahm das Amt vorerst kommissarisch. Eine außerordentliche Jahreshauptversammlung wurde für Samstag, den 13. April 2019 einberufen. Auch im Zuge dieser Versammlung konnte das Amt des 1. Vorsitzenden nicht neu bekleidet werden. Während der 2. außerordentlichen Jahreshauptversammlung am 24. Mai 2019 wurde Klaus Alberding einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Als neuer Kassenprüfer wurde Robert Eckholt gewählt. Christoph Trippler wurde als Kassenprüfer bestätigt.

Ferner wurden einige Musiker für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt und erhielten Urkunden sowie Ehrennadeln.

Für eine 5-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Marie-Christin Barlage, Theo Coort und Lukas Irmer.

Eine Ehrung für 10-jährige Mitgliedschaft erhielten: Marlies Bahlmann, Jan-Eric Beier, Maike Biermann, Marina Böckmann und Anna Engelke

Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Joscha Grosser und Sabrina Renner geehrt.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Michael Beckmann, Johannes Busch, Franziska Hemmen und Matthias Lüpken ausgezeichnet.

Für ihre 30-jährige Mitgliedschaft wurden Dirk Gehrmann und Eva Knopf geehrt.

Seit 35 Jahren Mitglied des BLO sind: Sigrid Ahrens und Jutta Schleper.

Klaus Alberding und Ludger Naberhaus wurden für ihre 45-jährige Mitgliedschaft geehrt.

In diesem Jahr konnten sogar zwei Personen auf eine 55-jährige Mitgliedschaft zurückblicken: Paul Koops und Bernard Niemann.

 

v. l. n. r.: Johannes Busch, Marina Böckmann, Franziska Hemmen, Klaus Alberding, Jan-Eric Beier, Joscha Grosser, Anna Engelke, Eva Knopf, Maike Biermann, Jutta Schleper.