Auch Sonne war Gast beim Kreismusikfest

Das Blasorchester (BLO) Essen ist gestern seiner Rolle als Gastgeber des Jubiläumskreismusikfestes in jeder Hinsicht gerecht geworden. Bei schönstem Maiwetter wurde das große gemeinsame Fest der Blasorchester, Jugendorchester und Spielmannszüge aus dem Landkreis Cloppenburg auch für die vielen Besucher ein lohnendes Ziel, und die Sonne gesellte sich als gern gesehener Gast hinzu.

Die Beliebtheit der Blasmusik in der Region ist am Sonntag bei dem Treffen von rund 30 Musikvereinen aus dem Landkreis Cloppenburg erneut deutlich geworden, die in Essen zusammengekommen waren, um sich und die von ihnen gespielte Musik vorzustellen. Das 60. Kreismusikfest nahm am Samstagabend seinen Auftakt mit dem Freistilorchester „Salon Giselle“, das die Zuhörer im Festzelt zu einer musikalischen Zeitreise von den Goldenen Zwanziger Jahren bis zur Disco-Ära eingeladen hatte. Die unterhaltsame Revue wurde vom Orchester mit viel Jazz und Humor garniert.

Am Sonntag wurde bereits der von Kreispfarrer Michael Braun und Pfarrer Bernhard Seggewiß zelebrierte ökumenische Gottesdienst in der Sporthalle zu einem eindrucksvollen Erlebnis, zu dem auch das Holzbläserensemble und die Blechbläser des BLO unter Leitung von Martin Hagemann beitrugen.

Seinen optischen Höhepunkt erreichte das Kreismusikfest mit dem imposanten Einmarsch aller beteiligten Musikvereine in das Essener Stadion, mit dem das Musikfest offiziell eröffnet wurde.
Die sich anschließende traditionelle Flaggenparade wurde musikalisch begleitet von den etwa 300 Aktiven der Musikvereine aus dem Südkreis Cloppenburg.

Begrüßt wurden die Musikerinnen und Musiker vom Vorstand des Kreismusikverbandes, vom Vorsitzenden Martin Engbers und Geschäftsführer Ernst Dierkes. Die Festansprachen der Vertreter aus Politik und Kreismusikverband verwiesen auf die hohe kulturelle Bedeutung des gemeinsamen Spiels und die integrative Kraft der Musik.

Antonius Lamping, der Präsident des Kreismusikverbandes, bezeichnete das gastgebende BLO als „Eldorado der Musik nicht nur in Essen“ und dankte allen ehrenamtlich Engagierten, die das Kreismusikfest so großartig vorbereitet hatten. Lamping verwies auf die große Bedeutung der Musikvereine im Landkreis Cloppenburg. „40 Musikvereine mit rund 2400 Mitgliedern sind das musikalische Aushängeschild unseres Landkreises“. Der Präsident hob das gute Zusammenwirken von jüngsten und ältesten Musikern hervor, bei den oft ein Altersunterschied von mehr als vier Jahrzehnten bestehe.

Das gemeinsame Musizieren sei aber mehr als nur Entspannung und Ausgleich vom täglichen Einerlei. „In der Musik ist keine Mittelmäßigkeit zu dulden.“ Daher komme dem musikalischen Wettstreit der Kreismusikfeste eine wichtige Aufgabe zu. „Dieser Wettstreit motiviert jeden einzelnen Musiker und spornt zu neuen Hochleistungen an.“ Das musikalische Können der Orchestermitglieder und Dirigenten sei der Lohn harter Arbeit, betonte Lamping.