Wir konnten uns bei den Wertungsspielen des 71. Kreismusikfestes in Löningen den ersten Platz sichern.

Nach einer zweijährigen Pause konnten sich die Musikerinnen und Musiker aus dem Landkreis Cloppenburg wieder zu ihrem Kreismusikfest treffen. Bei vielen Festen sind die Blasorchester und Musikvereine nur schmückendes Beiwerk, doch dieses Fest gehört den musiktreibenden Vereinen.

Die Aufregung war in diesem Jahr wieder besonders groß, als das BLO und und JugendBLO sich auf den Weg nach Löningen machten. Hat man doch zwei Jahre kein größeres Fest mit so vielen Musikerinnen und Musikern gefeiert. Der Spaß an der Musik ist dabei genau so wichtig, wie die Herausforderung bei der Teilnahme an den Wertungsspielen. Die ca. 1000 Musiker, die aus dem gesamten Landkreis anreisen, zeigen am Besten, was es bedeute Vielfalt zu leben.

Das JugendBLO ist in der Kategorie Jugend II mit dem Stück "Serengeti" von John Higgins angetreten und konnte einen erfolgreichen zweiten Platz belegen. Das BLO ist in der Kategorie IV mit dem Stück "At The Break Of Gondwana" von Benjamin Yeo Kreismeister geworden und konnten damit ein kleines Jubiläum feiern. Seit 1998 konnten das BLO nun zwanzig Mal den Kreismeistertitel erringen.

Wir danken der Bürgerkapelle Löningen von 1922 e.V. für die grandiose Organisation des Festes. Euer Konzert zum Mitfeiern war der Hammer. Die Vorfreude auf das nächste Kreismusikfest in der Gemeinde Lastrup mit dem Musikverein Schnelten e.V. am 18. Mai 2023 ist schon riesig.